Fledermaus Lehrpfad - Asel am Edersee

Der Pfad und seine Stationen

Spechthöhle in 470 Jahre alter Eiche

  • "Ein Spechtstamm, was ist denn das?"
  • "Wie sieht eine Spechthöhle von innen aus?"
  • "Warum ist ein Spechtstamm ein ideales Fledermausquartier?"

Alle diese Fragen können jetzt in Asel beantwortet werden. Der Fledermauslehrpfad wurde um eine neue Station erweitert. 

Diese Station stellt eine ca. 470 Jahre alte Eiche aus dem Wald bei Altenlotheim dar. Nachdem der Baum gefällt war und bereits zum Verkauf angeboten wurde, fiel auf, dass es sich um einen Baum mit einer Spechthöhle handelte. Der Baum war als Wertholz nicht mehr zu gebrauchen und sollte als Brennholz aufgearbeitet werden. Nur der Umsichtigkeit des Forstwirtschaftsmeisters Kruggel war es zu verdanken, dass dieser Naturschatz gerettet werden konnte.

Noch bevor der Stamm endgültig an seinem Platz aufgestellt werden konnte, wurde die Fläche begradigt und ein festes Fundament erstellt. Dank der Hilfe des Schreinermeisters Wilfried Mitze wurde der Stamm aus Frankenau abtransportiert, in Basdorf aufgeschnitten und dann am Fledermauslehrpfad aufgestellt.

Der Spechtstamm mit Sitzmöglichkeiten und Informationstafel.Ab sofort ermöglicht er dem Besucher einen Einblick in das "Innenleben" einer Spechthöhle. Anhand der Gestaltung und der Ausformung kann man sich leicht vorstellen, warum alte Bäume ideale Fledermausquartiere bieten. Nicht umsonst heißt es "Todholz ist das Gold des Waldes"

Besonders Dank gilt Herrn Wilfried Mitze aus Basdorf, ohne dessen Hilfe das Projekt "Spechtstamm" nur sehr schwer zu realisieren gewesen wäre